Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt
„Begegnet Euch!“
Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) beauftragte uns im Frühjahr 2020 mit einer Social-Media-Kampagne zur Sensibilisierung gegenüber antimuslimischem Rassismus und für Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit. Die Kampagne richtet sich an aktive Menschen in der Jugendverbandsarbeit und Multiplikator*innen.
kursiv entwickelte das Gestaltungskonzept, betreute das Fotoshooting und verantwortete die Produktion der Sharepics, der Webseite und der Print-Mittel. In Zusammenarbeit mit Z wie Zimmer entwickelten wir eine zugeschnittene Kampagnen-Strategie, gestalteten eine Microsite und Print-Mittel (Postkarten und Sticker) zur Kampagne.
Parallel startete unser Partner Z wie Zimmer mit den von kursiv entworfenen visuellen Bausteinen auf dem Instagram-Kanal der aej eine eigene Kampagnen-Linie, übernahm das zugehörige Community-Building und -Management sowie die Redaktionsplanung und -umsetzung für die ersten drei Monate nach Kampagnen-Start.
Im Paket enthalten waren neben der kreativen Leitidee zur Kommunikation und verschiedenen Claim-Entwürfen auch zugeschnittene Social-Media-Beiträge im Kampagnen-Wording und -Design sowie die Schaltung, Betreuung und Evaluierung von Social-Media-Werbeanzeigen (Ad-Management).
Auftraggeberin
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.
Verantwortliche Personen
kursiv: Katrin Schek, Linda Wölfel, Z wie Zimmer: Chriz Lugk, Stefan Zimmer
- Gestaltungskonzept
- Bildkonzept und Fotoshooting
- Produktion der Sharepics in Canva
- Konzept, Entwurf und Programmierung der Webseite
- Print-Mittel (Postkarten und Sticker)
Das Logo gibt den Look aller anderen Bausteine vor. Von Hand gesprüht berührt es den Betrachter und leitet so die visuelle Kampagnenidee.
Die Microseite bedient sich der visuellen Grundidee und prägt den Look der Kampagne
Alle Beiträge des FB und Instagram Kanals werden auf der Webseite zu einem Social Media Feed zusammengefasst. Die Webseite bietet Tools und Workshops zur Verbandsarbeit und fordert zum Mitmachen auf.
Vorbilder aus der Verbänden wurden interviewt um die Antworten auf Instagram zu posten.
Auf Instagram wurden Elemente zur Verfügung gestellt um vom User selbst Stories im Kampagnenlook erstellen zu lassen.
Um auf die virtuelle Kampagne aufmerksam zu machen wurden Postkarte und Sticker mit grüner leuchtender Sonderfarbe gedruckt.