Kampagne „Ist das Kunst oder kann das weg?”

Zusammen mit unserer Partneragentur ZwieZimmer entwickelten wir für ver.di die Kampagne „Ist das Kunst oder kann das weg?” Die Ziele der Kampagne: Politik auf Bundes-, Landesebene und in Kommunen überzeugen, Kürzungen im Kulturbereich zu unterlassen.

Die kreative Leitidee ist sehr plakativ gewählt: Eine schwarze Fläche mit der Aussage „Ist das Kunst oder kann das weg” verdeckt die eigentliche Aussage der Kampagne „Wer Kultur will, muss sie finanzieren“. Diese Aufforderung erscheint erst wenn der Betrachter aktiv die Maus bewegt. So wird die Zielgruppe aktiv zum Mitmachen aufgefordert. Die zur Kampagne passende Webseite bietet neben einem Sharepic Generator Plakate, Postkarten und Sticker zum Bestellen, Ideen zum Aktiv werden und Beispiele für die Best Practice.

 

Auftraggeberin
ver.di Bundesverwaltung, Bereichsleitung Kunst & Kultur, Lisa Mangold

Verantwortliche Personen
Katrin Schek, Samira Schneider, Martin Samlinski, Saskia Peruza

Zur Website

Anteil an der Ausführung der Arbeiten
  • Kreative Leitidee
  • Gestaltung von Plakaten, Protestschildern, Sticker und Postkarten
  • Konzept, Programmierung und Gestaltung Webseite
  • Sharepicgenerator