Fundraising-Kampagne für das Berliner Waldorfseminar
„Stellen Sie sich vor, es gäbe einen Ort an dem alles möglich ist.“
Das Berliner Waldorflehrerseminar benötigt ein neues Seminargebäude, im Zuge dessen bekamen wir zusammen mit unserem Partner Z wie Zimmer Anfang 2020 den Auftrag zur Entwicklung einer darauf ausgerichteten Fundraising-Kampagne.
Um die strategischen Ziele des Neubaus zu identifizieren, den USP herauszuarbeiten und die möglichen Zielgrupppen zur Finanzierung des Neubaus zu beschreiben, war unser erster Schritt ein gemeinsamer Workshop, den wir vorbereiteten und beim Kunden durchführten.
Aus den Ergebnissen dieses Strategie-Workshops erarbeiteten wir eine Basiskonzeption zur kommunikativen Unterstützung des Fundraisings. Im Paket enthalten waren neben der kreativen Leitidee zur Kommunikation und verschiedenen Claim-Entwürfen auch zugeschnittene Kommunikationsmaßnahmen, nicht zuletzt eine eigene Webseite, ein Kampagnen-Video sowie eine Print-Broschüre zum geplanten Neubau.
Auftraggeberin
Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
Verantwortliche Personen
Barbara Dietl, Peter Frey, Katrin Schek, Ingo Woelke, Stefan Zimmer
- Briefing Workshop
- Kommunikationskonzept
- Corporate Design
- Fotoshooting
- Imagefilm
- Broschüre
- Flyer
- Social Media Vorlagen
Die Broschüre dient der Akquise von potentiellen Großspendern. Sie ist hochwertig gedruckt und mit einem roten Faden gebunden.
Das Keyvisuals des Logos wird in den Schlüsselwörtern der einzelnen Kapitel aufgegriffen.
Die Webseite startet mit sich bewegenden Ws die sich um das Zentrum gruppieren
Der Imagefilm ist in die Webseite eingebunden. Die Protagonisten des Waldorfseminars veranschaulichen die Notwendigkeit des Neubaus. Um den Imagefilm in das Corporate Design einzubinden gestalteten wir den Filmstart, die Übergänge zu den Bauchbinden und das Ende des Films mit dem Key Visual Elementen.
Das Spendenbarometer ist so programmiert, dass es den jeweiligen Spendenstand anzeigt.
Die Webseite ist responsiv und auf den verschiedensten Ausgabegeräten gut lesbar.