Corporate Design für DigitalPakt Alter
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in einer digitalisierten Welt.
kursiv wurde für die Gestaltung des Corporate Designs beauftragt. Zum CD zählt das Logo, die Entwicklung von Farb- und Bildwelt, Schrift, sowie der grundlegenden Gestaltungsrichtlinien. Aus diesen Elementen wurde die Webseite, der Social Media-Auftritt, Roll ups, verschiedene Urkunden und Flyer erstellt.
Die dafür erforderlichen Gestaltungsbausteine wurden in einem Manual zusammengefasst und festgehalten.
Auftraggeberin
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen
Verantwortliche Personen
Katrin Schek, Peter Frey, Samira Schneider
- Konzept, Entwurf des Corporate Designs
- Konzept, Entwurf von Logo
- barrierefreies Farbkonzept
- Konzept, Entwurf von Printmedien wie Flyer,
Urkunde, Roll up - Konzept, Entwurf von Social Media Vorlagen
und Webseite
Die Bildmarke visualisiert die verschiedenen Screens der digitalen Anwendungen. Darüber wird ein Netz gelegt, das mehrere Punkte miteinander verbindet.
Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten sind unterschiedliche Farbtöne für digitale Anwendungen und Printanwendungen zu verwenden.
Die Fago ist eine humanistische Groteskschrift mit gleicher Mittellänge, die dem dynamischen Formprinzip entspringt und deutlich unterscheidbare und offene Buchstabenformen bei gleichzeitig geringerem Strich- stärkenkontrast aufweist. Damit erfüllt sie höchste Ansprüche an eine gute Lesbarkeit und ist somit auch für Menschen mit Sehbehinderungen geeignet.
Die Bilder sollen modern sein und Aktivität, Lebenszeit, Zufriedenheit und Perspektiven darstellen. Menschen 60plus mit Charakter in unterschiedlichsten Situationen, Szenen aus dem Leben, die einen persönlichen Eindruck vermitteln.
Die verschiedenen Erfahrungsorte, die sich in besonderem Maße für die Teilhabe Älterer engagieren, werden jeweils mit einer eigenen Urkunde ausgezeichnet. Vorlage dazu ist ein interaktives PDF für die Personalisierung.